Mit einem Infostand in der Halle 4 ist auch der Zuchtverband Stadl Paura auf der Messe vertreten.
 Für alle Fragen zum Thema Pferdehaltung, Einstellen von Pferden, Pferdezucht und Pferdekauf steht der Zuchtverband an allen 4 Messetagen zur Verfügung. Es werden auch einige Pferde vor Ort ausgestellt sein und interessante Schwerpunkte gesetzt. Dazu zählen die Präsentationen der Jungzüchter im sicheren Umgang mit dem Pferd und der zeitgemäße Einsatz von Arbeitspferden.
Pferd Austria - Interessensvertretung
Der Zuchtverband gehört zur „Pferd Austria“, die Interessensvertretung aller österreichischen Pferdezüchterinnen und Pferdezüchter und landwirtschaftlichen Pferdehalter/innen. Sie initiiert Projekte und Innovationen, die zur nationalen und internationalen Imagebildung, Vermarktung und Qualitätssicherung rund um das Thema Pferd beitragen.
Â
Pferdezucht - eine österreichische Tradition
Die Vielfalt der österreichischen Pferdezucht ist ein wichtiges Aushängeschild für das Pferdeland Österreich, zu erwähnen sind die Lipizzaner, die beeindruckende Norikerzucht mit ihrer Farbenvielfalt, der vielseitig einsetzbare Haflinger, die österreichische Warmblutzucht mit ihrer jahrhundertelangen Tradition im Reitsport und die vielen anderen Rassen mit ihren Stärken. Diese Rassen haben Österreich weltweit als klassisches und traditionell erfolgreiches Zuchtland bekannt gemacht.
Â
Das Pferd als wichtiger Wirtschaftsfaktor
Reiten als Freizeitaktivität, Reiten und Tourismus, Veranstaltungswesen mit breitenwirksamen Informations- und Schaucharakter, Pferdezucht, therapeutische Ansätze und tiergestützte Pädagogik, Unterbringung von Pferden und Einstellbetriebe, Unterrichtswesen usw. stehen für einige jener Bereiche, die einen wesentlichen Beitrag zum volkswirtschaftlichen Gewicht des „Wirtschaftsfaktors Pferd“ beitragen. Mehr als 75 % aller Pferde in Österreich werden auf landwirtschaftlichen Betrieben, hauptsächlich im ländlichen Raum, gehalten. Die Effekte der Pferdehaltung sind vielfältig und reichen von der Stärkung des ländlichen Raumes, die Förderung des Tourismus bis zur Schaffung und Bewahrung von Tradition und Brauchtum.